fbpx

3.GRAWE Oichtental Halbmarathon 2012

 

Andy Robinson auf dem Weg zum Sieg
Andy Robinson auf dem Weg zum Sieg

 

#Andy Robinson (USA, Berndorf) gewann den 3. GRAWE Oichtental Halbmarathon!

#622 Finisher bedeuten wieder einen Teilnehmerrekord.

 

Der in Berndorf lebende und gebürtige Amerikaner Andy Robinson siegte  in einer Streckenrekordzeit von 1:10:29 vor dem Favoriten Robert Gruber aus Henndorf. Robinson ist dem breiten Laufpublikum noch relativ  unbekannt. Aktuellstes Ergebnis von heuer: Rang 2 beim Crosslauf in Salzburg,Lehen im Februar. Das zeigt aber seine Klasse.
Gruber wiederum kennt schon jeder in Salzburg. Er hat seine Halbmarathon Bestzeit in Nußdorf am Sonntag aufgestellt. Er ist zwar schon mal schneller gelaufen aber (typisch Gruber 🙂 das war die Durchgangszeit beim Graz Marathon 2011.

Lokalmatador Hubert Standl verpasst knapp als gesamt Vierter das Siegertreppchen. Der Tag wurde für Ihn aber trotzdem zum Jubeltag. Er wurde im Halbmarathon bester Nußdorfer (das ist –  wie …Trainingsschnellster beim ÖSV 🙂 und verbesserte nach seinem vor kurzem in Wels aufgestellten Rekord, seine Halbmarathon Bestmarke auf 1:15:55.  Triathlon Profi Franz Höfer und Trainingspartner von Fabian Rieger entschied sich für die Teilnahme beim HM. Er startete direkt aus einem Traininggsblock heraus und sah dies als Vorbereitung für seine weiteren Ironman Starts. Die erste Runde war er noch im Pulk der Führenden, die letzten Runden nahm er aber Tempo heraus.

 

Zweites Highlight  an diesem kühlen Sonntagvormittag war der  7KM jetzt!Hopferwieser Lauf.

Für Insider nicht ganz überraschend, gewann der Triathlon U23 Profi Fabian Rieger (KTM Tri Team.) Mit seiner Siegerzeit von 23:22 verpasste er den Rekord von Klemens Bernegger (Union SBG,2011) nur um 4 Sekunden!  Der 2. Rang ging an den zurzeit schnellsten Läufer des Lauftreffs Nußdorf, Oliver Riefler.

Den zweiten Streckenrekord erzielte in überlegener Manier die Union Salzburg Athletin Martina Bruneder-Winter. Sie lief nach 25:12 als gesamt 4. über die Ziellinie! Damit pulverisierte Sie den alten Rekord von Lauren Greil (ASV Salzburg) um 2 Minuten! Respekt!

Der dritte Rekord an diesem Tag  war wohl der schönste für uns als Veranstalter. Es waren 622 Finisher . 24 Teilnehmer mehr als 2011. Mehr wäre möglich gewesen. Der  zeitgleiche Termin mit Wien und das Wetter waren nicht ideal. Ändern können wir nur den Termin 🙂

 

Den Rekord bei den Finishern ist dem Kinder&Schülerlauf zu verdanken. Durch das erstmalige Antreten der Volkschule Nussdorf (Teilnehmer Stärkste Schule) und der Volkschule Michaelbeuren.

Schnellste Schule wurde die HS Lamprechtshausen. Sie enttrohnte damit die PHS Michaelbeuren. Nicht verschweigen wollen wir die Fehler & Unstimmigkeiten bei den Kinderläufen. Durch die Einführung des Kindergarten Rennens und der neuen Startnummern kam eine Hektik ins Spiel die viele Tränen auf den Kinderwangen zu Tage brachte. Wir entschuldigen uns dafür und werden Verbesserungen bei den Kindern 2013 als wichtigstes Ziel auf unsere Liste schreiben.

 

Noch ein Rekord.

Der TSD Staffellauf konnte 31 Teams melden. 4 mehr als 2011. Die Schnellste Staffel kam aus Bayern. SC Ainring (Anton Trainotti,Georg Wurdak,Christian Schlier,1:20:54). Aber auch hier war Nußdorf am Stockerl!  Die „Rauschis“ aus Nußdorf (1:22:46, Michael Rausch,Hans Rausch,Florian Rausch) wurden 2. vor der ersten Kinderstaffel! Nicht unerwartet wurde das Team der SHS Oberndorf 3 .und ließen viele Erwachsene hinter sich. Jakob Winkler,Florian Schwärz, Lukas Winkler waren wieder unglaublich schnell. Besonders Jakob Winkler sticht mit seinen 26:12 min heraus. Damit wäre er im Hauptlauf unter die ersten  10 gekommen!!

 

Fazit: Wir schließen prinzipiell ein positives Resume. Viele Triathleten. Viele Zuschauer.  Schnelle Zeiten.

+ Steigerung bei den Starterzahlen
+ Anmeldungen das erste mal überregional (Linz,Burgenland,Klagenfurt,..)
+ 6 Schulen am Start
+ warmes Zelt 🙂

– Probleme mit der Zeitnahme bei den Kindern
– Ärger durch vorgezogenen Start der Hauptbewerbe

 

Auf Wiedersehen in Nußdorf 2013!

Wir danken unseren allen unseren Sponsoren!

Lauftreff Nußdorf & Skiclub Nußdorf

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on print
Print

Jetzt zum Newsletter anmelden und News zuerst lesen.

Und von Rabatten profitieren!

Newsletter